GPS Live Tracking

Details zu den Tracking-Systemen

Die Tracking-Systeme:

GPS-Live-Tracking:

Ein Dienst, den wir bereits von der Allgäu-Orient-Rallye kennen. Wir führen in unserem Auto einen extra dafür gemieteten „Spot“, also ein kleines Gerät mit, welches die GPS Position per Satellit übermittelt. Das GPS Tracking ist somit tatsächlich LIVE, da wir keine Internetverbindung oder ähnliches benötigen. Jegliche Kommunikation erfolgt über die weltweit verfügbaren Satelliten und ermöglicht so eine exakte Positionsbestimmung. Das Übermittlungsintervall beträgt dabei 5 Minuten. Das von GPS-Live-Tracking zur Verfügung gestellte System stellt diese Punkte ansprechend auf einer Karte dar und nutzt Google Maps um die Punkte möglichst sinnvoll mit der Routenplanung von Google Maps zu verbinden.

Wir hatten uns privat dazu entschieden, Tracking über diese Variante anzubieten, da bis kurz vor Rallye-Start kein Tracking-Angebot des Rallye-Organisators bestand

Baltic Sea Circle 2016 – SAC Track:

Zwei Wochen vor Start erhielten wir dann eine eMail über ein Tracking-Angebot des Veranstalters (SAC). Hier wird eine App auf dem Smartphone verwendet, die die zurückgelegte Strecke aufzeichnet und sobald das Smartphone das nächste Mal online geht, alle Wegpunkte hochlädt. Das Tracking erfolgt also über bereits bestehende Hardware, bietet aber den Nachteil, dass dies nicht wirklich Live sein muss. Wenn wir also über eine längere Strecke keine Internetverbindung haben, wird es aussehen, als würden wir still stehen. Dafür bietet der SAC Track aber die Möglichkeit alle Teams zu sehen und zu verfolgen. Somit kann man zumindest vermuten, wo wir im Vergleich zu den anderen im Feld stehen, bzw. welche Routen die einzelnen Teams gewählt haben.

Es gibt hier leider kein konstantes Aktualisierungsintervall! Über die beiden Tabs könnt ihr aber auf die Schnelle auswählen ob ihr alle Teams oder nur unser Team sehen wollt. Hier verlinkt ist dabei nur das erste Auto (Team 131), da wir sowieso im Verbund von drei Autos fahren werden. Die anderen beiden Autos könnt ihr aber über die Team-Auswahl auf der SAC-Track Seite auch manuell auswählen.